By Mela Hartwig

Hinter dem provokanten Titel, der den Tagebüchern Friedrich Hebbels entnommen ist und die rückschrittlichsten Theorien etwa Otto Weiningers zu unterstreichen scheint, verbirgt sich ein eigentümlicher, fiebriger Roman: Bibiana geht durch die Hände verschiedener Männer, die sie jeweils völlig neu formen, die ihr eine vollständig andere Identität verleihen, vom Namen bis zu ihrem Auftreten. In vollkommener Passivität nimmt sie diese unterschiedlichen Schicksale an, lässt sie diese Einschreibungen über sich ergehen.

Krass wie in einem Kolportageroman sind diese Existenzen: sie ist nacheinander das Werkzeug eines Hochstaplers, die Muse eines armen Komponisten, die Geliebte eines reichen Geschäftsmannes und die Gefährtin eines sozialistischen Arbeiterführers, und in dieser letzten Rolle erleidet sie dann einen sinnlosen Tod auf den Barrikaden.
Der Roman verstört. Bald nach Erscheinen schon zur Verfilmung vorgesehen (mit Greta Garbo in der Hauptrolle), rief er sehr bald kritische Stimmen hervor, die ihn auf der Folie des damaligen Emanzipationsstandes gelesen sehen wollten. Seine Kraft zeigt dieser noch ganz im expressionistischen Gestus geschriebene Roman gerade auch darin, wie fruchtbar er für die zeitgenössische Theoriediskussion zur Gender-Frage noch immer ist.

Show description

Read or Download Das Weib ist ein Nichts: Roman (German Edition) PDF

Best literature & fiction in german books

Download e-book for kindle: Nukleus: Ein Ella-Bach-Thriller (German Edition) by Claus Cornelius Fischer

Ein neuer Fall von beängstigender Aktualität für die Berliner Notärztin Ella Bach. Ein grausamer Selbstmordanschlag in der Berliner U-Bahn versetzt ganz Deutschland in Angst und Schrecken. Notärztin Ella Bach gehört zu den ersten Einsatzkräften am Tatort und beobachtet, wie ein Sanitäter das convenient des Attentäters verschwinden lässt.

Mag der Sturm kommen: Roman (German Edition) by Leena Lander,Angela Plöger PDF

Die Journalistin Iiris entdeckt nach thirteen Jahren Ehe, dass ihr Mann sie betrügt. Tief getroffen flüchtet sie aus dem gemeinsamen Leben in das finnische Bergbaudorf, aus dem ihre Familie stammt. Dort will sie das seize ihrer Großeltern besuchen und trifft auf ihre alte Tante Natalia. Von ihr erfährt Iiris von einem lange gehüteten Familiengeheimnis.

Download e-book for iPad: Ausharren im Paradies (German Edition) by Renate Feyl

Used to be zunächst als heiteres Familienbild beginnt, entpuppt sich als ein Lehrstück von der Deformation, aber auch von der Würde des Menschen unter dem Druck einer Diktatur. Feyl, Meisterin der doppelbödigen Idylle, erzählt die Geschichte des Slawistik-Dozenten Kogler, der als Sudetendeutscher 1951 mit seiner Familie von der Tschechoslowakai in die DDR übersiedelt.

Patrick Thali's Fremdbestimmung (German Edition) PDF

Über dem ganzen unteren Seebecken lag ein blauer Schimmer. Die Sonne stand schon quickly senkrecht über uns. Vom Fraumünster her schlug es eleven Uhr. Mir lief der Schweiß über die Stirne. Ich konnte gar nicht sagen, wie sehr ich das alles liebte. Mit suchendem Blick überschaute ich die Sonnenlandschaft. Jemand musste es doch sagen, dachte ich.

Additional resources for Das Weib ist ein Nichts: Roman (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Das Weib ist ein Nichts: Roman (German Edition) by Mela Hartwig


by Steven
4.5

Rated 4.52 of 5 – based on 20 votes