By Simeon Uhland

Studienarbeit
Autor: Simeon Uhland (Pseudonym dokumente-online.com)
Bergische Universität Wuppertal
In dieser Arbeit wird das Thema Naturalismus und drei Werke dieser Zeit werden ausführlich behandelt, analysiert und interpretiert.

Inhaltsangabe:
1.Einleitung
2.Arno Holz
3.Chorus der Lyriker (1886)
3.1.Interpretation
3.2.Kontext
4.Rote Dächer! (1898)
4.1.Interpretation
4.2.Kontext
5.Gedichtvergleich
5.1.Vergleich der Werke Holz‘ refrain der Lyriker und rote Dächer!
6.Detlev von Liliencron
7.Der Blitzzug(1903)
7.1.Interpretation
7.2.Kontext
8.Schluss
9.Literaturverzeichnis
10.Anhang

Mit Hilfe eines Zitates von Peter Spengels wird sehr schön die Ambivalenz deutlich, die innerhalb der Epoche des Naturalismus herrschte: Vom Naturalismus allgemein zu sprechen ist freilich kaum möglich. guy müsste so¬gleich zwischen verschiedenen Phasen und Flügeln, Regionen und Gattungen un¬ter¬scheiden, von den einzelnen Dichter-Individualitäten ganz zu schweigen.
Allgemein lässt sich der Naturalismus etwa zwischen 1880-1900 einordnen. Große Fortschritte und Weiterentwicklungen bzw. Technisierung, wie z.B. die Erfindung der Dampfturbine (1884) und des Dieselmotors (1893) prägten die Epoche des Naturalismus in einer ganz besonderen Weise. Trotzdessen beruht sie nicht allein auf Kenntnissen der Naturwissenschaften, sondern ebenso wie dies sind auch die Philosophie, der Positivismus und der Empirismus für die Entstehung des Naturalismus von großer Wichtigkeit.

Leseprobe:
Das Gedicht refrain der Lyriker, das aus dem Buch der Zeit entstammt, wurde 1886 von Arno Holz verfasst und kann als eine Kritik an der konventionellen Dichtkunst der damaligen Zeit verstanden werden.
Aus diesem Grund ist das Gedicht, für Holz untypisch, streng aufgebaut und zwar ganz nach Maß modify Lyriker. Es umfasst vier Strophen bestehend aus jeweils vier Versen und einem Kreuzreim, der sich durchgängig von Strophe eins bis vier zieht. Ebenso lassen sich im Gedicht ein vierhebiger Jambus und jeweils weibliche Kadenzen ausfindig machen. Optisch gesehen entspricht dieses Gedicht additionally exakt dem damaligen Stil der Lyriker.
Der Hauptkritikpunkt des Gedichtes, besteht, wie bereits oben erwähnt, an der Kritik Holz’ gegenüber den traditionellen Dichtern, die an der antiken Dichtkunst festhalten und Berührungsängste gegenüber Erneuerungen zeigen, wobei sie sich dennoch fälschlicherweise als zeitlos ansehen.

Show description

Read Online or Download Arno Holz Gedichte Chorus der Lyriker und Rote Dächer! sowie Der Blitzzug von Detlev Liliencron (German Edition) PDF

Best literature & fiction in german books

Download PDF by Claus Cornelius Fischer: Nukleus: Ein Ella-Bach-Thriller (German Edition)

Ein neuer Fall von beängstigender Aktualität für die Berliner Notärztin Ella Bach. Ein grausamer Selbstmordanschlag in der Berliner U-Bahn versetzt ganz Deutschland in Angst und Schrecken. Notärztin Ella Bach gehört zu den ersten Einsatzkräften am Tatort und beobachtet, wie ein Sanitäter das convenient des Attentäters verschwinden lässt.

New PDF release: Mag der Sturm kommen: Roman (German Edition)

Die Journalistin Iiris entdeckt nach thirteen Jahren Ehe, dass ihr Mann sie betrügt. Tief getroffen flüchtet sie aus dem gemeinsamen Leben in das finnische Bergbaudorf, aus dem ihre Familie stammt. Dort will sie das seize ihrer Großeltern besuchen und trifft auf ihre alte Tante Natalia. Von ihr erfährt Iiris von einem lange gehüteten Familiengeheimnis.

Get Ausharren im Paradies (German Edition) PDF

Used to be zunächst als heiteres Familienbild beginnt, entpuppt sich als ein Lehrstück von der Deformation, aber auch von der Würde des Menschen unter dem Druck einer Diktatur. Feyl, Meisterin der doppelbödigen Idylle, erzählt die Geschichte des Slawistik-Dozenten Kogler, der als Sudetendeutscher 1951 mit seiner Familie von der Tschechoslowakai in die DDR übersiedelt.

New PDF release: Fremdbestimmung (German Edition)

Über dem ganzen unteren Seebecken lag ein blauer Schimmer. Die Sonne stand schon speedy senkrecht über uns. Vom Fraumünster her schlug es eleven Uhr. Mir lief der Schweiß über die Stirne. Ich konnte gar nicht sagen, wie sehr ich das alles liebte. Mit suchendem Blick überschaute ich die Sonnenlandschaft. Jemand musste es doch sagen, dachte ich.

Extra resources for Arno Holz Gedichte Chorus der Lyriker und Rote Dächer! sowie Der Blitzzug von Detlev Liliencron (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Arno Holz Gedichte Chorus der Lyriker und Rote Dächer! sowie Der Blitzzug von Detlev Liliencron (German Edition) by Simeon Uhland


by Christopher
4.4

Rated 4.31 of 5 – based on 11 votes